Dienstag, 2. Juli 2013

Das Kreuz mit der Unsicherheit



Warum haben Beziehungsexperten wie Christian Sander so einen Erfolg?
Die Antwort liegt ganz offen vor uns da: Er nutzt die geborene oder anerzogene Unsicherheit der Frauen aus. Diese Unsicherheit birgt großes Kapital, denn was wären Beziehungsratgeber, Onlinecoaching oder auch Volkshochschulkurse ohne uns Frauen als Zielpublikum? Ein finanzielles Schwarzes Loch.
Das Ganze ist beinahe eine Teufelskreis - wir Frauen sind unsicher, wir suchen nach Hilfe - finden einen Kurs bzw. Ratgaber, lesen diesen - er ist natürlich wirkungslos  - und sind wieder unsicher, weil wir trotz gut gemeinter Hilfe immer noch unsicher sind! Aber: Alleine die Existenz dieser Ratgeber suggeriert uns "Hey, ich habe ein Problem. Ich brauche Hilfe. Ich bin unsicher"
Wie kommt man da wieder raus? Warum sind die meisten Ratgeber wirkungslos?
Tja, sie treffen oft nicht den Kern der Sache. Nehme man nur wieder Christian Sander als Beispiel - er erzählt uns dauernd, wie Frau sich verhalten muss, damit sie Mann bekommt.
Das ist ein völlig falscher Ansatz.  Männer würden nie auf die Idee kommen, irgendwelche  Artikel wie "Wie bekomme ich Frau XY" zu lesen und, auch wenn Männer oft primitiv sind, in dieser Hinsicht haben sie völlig recht! Nur wir Frauen denken, wir brauchen Hilfe, weil wir es sonst nicht gebacken bekommen! Wir lesen völlig verzweifelt Christian Sander, oder noch schlimmer, versuchen unseren Traummann mittels Horoskop-Deutung rumzukriegen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, es gibt zig Seiten, wo frau erfährt, wie man einen Löwe-Mann erobert. Wie traurig ist dass eigentlich? Ich ärgere mich jedes Mal über mich selber, wenn ich diese Seiten aufsuche, vor allem darüber, dass ich anscheinend die einzige bin, die das tut! Ich überlege die Strategie, Ich verhalte mich kühl oder freundlich, Ich versuche mit ihm zu spielen, Ich melde mich aus Prinzip drei Tage nicht., etc.
Jetzt frage ich in die Runde, ganz ehrlich, bei wem funktionierte strategische Planung nach Beziehungsexperten, um einen Mann LÄNGERFRISTIG  zu binden?
Ich kenne meine Antwort - Zero. Nicht einmal hat es funktioniert. Nicht einmal habe ich einen Mann, der mich wirklich interessiert hat und den ich gern näher kennenlernen wollte, für mich gewinnen können. Komischerweise funktioniert es immer perfekt, wenn mich jemand nicht interessiert.
Das alte Phänomen, oder?
Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte, weil ich grade so in Stimmung bin:
Ich habe mich aus Langeweile bei Blendr. vulgo Badoo angemeldet. und oberflächlich geflirtet. Ich war nicht auf der Suche und habe die Sache dementsprechend locker genommen.
Aber plötzlich habe ich jemanden kennengelernt, der die Sache verändert hat. Nennen wir ihn Alexej (seinen richtigen Namen weiß ich bis heute nicht), so alt wie ich und aus der selben Stadt. Wir haben ganz unverbindlich zu schreiben begonnen, bald aber länger und intensiver. Was wir jedoch nie gemacht haben, ist zu viel Reales zu verraten oder gar über ein Treffen zu reden. Nicht, dass ich nicht wollte, aber ich wollte ihn nicht fragen. Aus Prinzip nicht. Er hat nie nach meiner Nummer gefragt und Anspielungen auf ein Treffen waren zwar da, aber nie konkret. Zwei Wochen ging das so und plötzlich von einem Tag auf den anderen BUMM, aus. Kein Wort mehr, er ist nicht mal mehr online. Ich denke, er hat sein Profil komplett gelöscht. Und jetzt ärgere ich mich, ich ärgere mich, dass ich auf seine Unverbindlichkeiten eingegangen bin, obwohl ich eigentlich was Verbindlicheres wollte, zumindest ein Treffen, um meine Vorstellung gründlich zu widerlegen. Ich ärgere mich, dass er mich einfach so hat fallen lassen, nachdem wir zwei Wochen intensiv geschrieben haben - gut, es war zwar nur über Badoo, aber immerhin. Und am meisten ärgere ich mich, dass ich mich überhaupt ärgere. Badoo war zu Beginn so ein netter, lockerer Zeitvertreib und plötzlich kam Alexej und schon habe ich Dinge hineininterpretiert, die offensichtlich gar nicht da war. Bin ich die Einzige? Geht das anderen ähnlich? Ich ärgere mich, weil ich mich eigentlich  nicht zu ärgern habe. Ich habe nichts falsch gemacht, aber trotzdem steht mir meine Unsicherheit dauernd im Weg. Und hier schließt sich der Kreis zum heutigen Thema. Die Unsicherheit begleitet uns Frauen auf Schritt und Tritt und zwar offensichtlicher als bei den Männern. (Ich bin mir sicher, die sind genauso unsicher, überspielen es aber gekonnt) Die Unsicherheit lässt mich dauernd an meinen Verhalten zweifeln - wie ich mich dauernd bei der Geschichte mit Alexej gefragt habe, natürlich nachdem er nicht mehr geschrieben hat, was habe ich nur falsch gemacht, dass er das Interesse verloren hat? Ich habe den Fehler sofort bei mir gesucht, aber das ist ein Fehler. Gar nichts habe ich falsch gemacht, solche Dinge passieren. Er weiß ja nicht, was er verpasst, wenn er eine Frau wie mich einfach so ziehen lässt. Selber Schuld pseudo-Grieche!
(Habt ihr das gelesen Mädels? Das ist die richtige Einstellung: Selbstvertrauen und bye bye Unsicherheit und Fehler! ;) )



3 Kommentare:

  1. Hey Elli.
    Hab deinen Blog gerade entdeckt und musste heftig grinsen.
    Klar, ich bin eine Frau und genauso verzweifelt, wenn es um Männer geht.
    Hab mir viele der Ratgeber geholt und gelesen und würde am liebsten noch mehr kaufen um endlich "die Erleuchtung" zu haben.
    Im großen und ganzen alles Schwachsinn. Gut, das ich die meisten Ratgeber nur geschenkt bekommen habe.
    Aber die wichtigste Botschaft der ganzen Ratgeber die alle gemeinsam haben: Schmeiß endlich die verdammten Unsicherheiten über Bord und werde mit dir selbst glücklich!


    Aber das gerade ist nicht der Grund warum ich hier einen Kommentar hinterlasse.
    Ich hab auch auf die andere Seite gesehen und glaub mir: im Deutschen so wie im englischen Raum gibt es Ratgeber über Ratgeber FÜR MÄNNER wie sie die Frau ihrer Träume auf sich aufmerksam machen/sie ansprechen/sie zurück bekommen/sie behalten/sie zu einer Beziehung überreden/etc.
    Also der selbe Käse wie bei uns und auch da gibt es wohl einen Markt ;)

    Und dann gibt es natürlich noch die PickUps, die auch allesammt ihre eigenen Philosophien haben xD

    ALso ja. Das wollte ich eigentlich nur erwähnen: Nicht nur Frauen sind unsicher. Auch für Männer gibt es einen Markt der floriert.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo !
    Ja ich seh es genauso - die Unsicherheit steht einem echt nur selbst in Weg. Gerade als Frau ... und überall sieht man Traumfrauen, "perfekte" Frauen, die ein perfektes Leben führen, die Haare immer toll, Kleidung top und natürlich ein wunderbarer Mann an ihrer Seite. . sowieso sind Beziehungen immer das ganz große Kino mit riesen Happy End! ... Und auch wenn ich genau weiß, dass alles nicht real ist und es im wirklichen Leben anders ist, ziehe ich unbewusst vergleiche - und da kann man ja nur verlieren. Nicht nur Film Werbung etc - auch auf Facebook etwa fällt mir das auf -> Menschen, die auf Facebook posten sind immer irgendwie total happy unterwegs, beim Feiern, auf Urlaub etc (eh klar, sonst würde man das ja auch nicht posten) die "schöne heile Welt" wird gezeigt.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn - die Unsicherheit muss weg! :D
    Das mit den Männerratgebern hab ich ja noch gar nicht sooo mitbekommen, finde ich grad witzig. Vor allem hat mich jetzt interessiert, was die so geraten kommen und das hier hab ich grad dazu gefunden - have fun :D
    http://www.menshealth.de/love/raetsel-frau

    AntwortenLöschen
  3. Diese angeblich perfekten Frauen. Ich weiß genau was du meinst. Aber wenn man mal selbst diese perfekten Frauen kennen lernt, hinter die Fasade blickt bzw. einen Kumpel hat, der dann mit diesen Frauen zusammen war. Nun ja. Die haben dann Probleme während der Beziehung. Und das nicht gerade kleine.
    Ist schon irgendwie selbst, aber eben "unsere Welt" und anscheinend wollen das viele so, oder wieso funktioniert es? Seltsam xD

    Dann ist ja gut, das ich dir das gesagt hab ;)
    Es ist auch witzig was denen geraten wird. Teilweise stimme ich zu, dann wiederum nicht. Ist wie bei uns. Für manche klappt der Tipp, für andere der und für manche gar keiner.
    =)

    Ich hoffe du schreibst mal wieder mehr und machst deinen Blog ganz groß! =)

    AntwortenLöschen