Montag, 24. Juni 2013

Das grundsätzliche Problem aller Frauen

Beziehungsratgeber sind "in", soviel ist klar und beweist ein Blick auf Amazon oder auf Internetforen. Selbsternannte Experten, wie auch Christian Sander, geben Tipps und Tricks und die - meist weibliche - Leserschaft stürzt sich begierig darauf: Er liebt sie nicht mehr? Sie wollen ihn erobern? Oder der Klassiker: Warum ruft er nicht an? - für all diese Fragen gibt es plausible Antworten, aber oft irritieren die Antworten, wie etwa bei meinen "Lieblingsproblem" - Hilfe! er hat gesagt, er ruft an, meldet sich aber nicht!

Experte Nr. 1 sagt:
Frau, lasst Mann doch Mann sein, wenn er wirklich auf euch steht, dann meldet er sich. Meldet er sich nicht, ist es ein ganz klares "NEIN, ich habe kein Interesse an dir". Kurz schmerzhaft, aber mit einem klaren Schnitt.
Empfohlenes Verhalten: Frau kann Schulter zuckend weiterziehen und nach dem nächsten Mann Ausschau halten.

Experte Nr. 2 sagt: (hier geht es schon etwas in die Tiefe der männlichen Psyche, die wie eingeweihnte, oder gebrandmarkte, Frauen jedoch wissen, nicht besonders tief sein kann)
Wenn er sich nicht meldet, aber sagt er meldet sich, kann das wohl nur bedeuten, er ist zu schüchtern um sich zu melden. Er traut sich einfach nicht! Frau muss jetzt den ersten Schritt machen, Interesse signalisieren und der Mann wird mit Freuden den ersehnten Strohhalm aufgreifen und ab sofort nicht mehr von ihrer Seite weichen.
Empfohlenes Verhalten für die Frauen: Meldet euch! Er wartet darauf.

Hier fängt das ganze schon an, etwas schwierig zu werden, denn nicht selten ratet Experte 1 von so einen waghalsigen, ja gar schamlosen Vorgehen vehement ab: Frau soll niemals den ersten Schritt machen, der Mann ist der Eroberer und er will erobern. Meldet sie sich zuerst, ist damit die ganze Freude, der Spaß, das Spiel und Freude am Spiel vorbei. Experte 1 argumentiert of mit dem Jagdinstinkt der Männer - der müsse immer wieder angefacht werden, sonst wird das alles nichts mit einem Happy End.

Da soll sich nun eine Frau auskennen. Darf man sich melden? Darf man sich nicht melden? Soll ich Interesse zeigen? Soll ich kein Interesse zeigen? Muss ich kühl und ablehnend sein, obwohl ich eigentlich ganz lieb und herzlich sein möchte? Soll ich nicht lieber lieb und herzlich sein, weil er sonst von meiner kühlen ablehenden Art abgeschreckt ist?
Von meiner Seite herrscht hier absolute ... Ahnungslosigkeit. Ich weiß nicht, ob es anderen Damen ähnlich geht, aber oft macht mich das ganze Hin und Her, Soll ich, Darf ich, richtig aggressiv? Dazu kommt noch der Tipp, dass Frauen so authentisch wie möglich sein sollen (Danke Herr Sander für diese weltbewegende Erkenntnis), weil Mann es sofort merkt, wenn sie es nicht ist. Grrrr....
Ich würde gern sagen, ich mache mir über solche Dinge keinen Kopf - aber spätenstens bei der nächsten Situation "Ich ruf dich an" geistern mir wieder solche Dinge durch den Kopf. Typisch Frau halt?!




2 Kommentare:

  1. Bravo, Elli, besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Du empfindest all diese Dinge genauso wie ich... Und ich dachte schon, dass ich kompliziert, erwartungs-/ und anspruchsvoll bin, was die lieben "Marsianer" angeht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Letizia!
    Nein nein das gute ist, wir Frauen sitzen im selben Boot, ob wir wollen oder nicht :P Männer sind einfach ein Rätsel .. und oft hab ich echt keine Nerven dafür, es zu lesen :-)

    AntwortenLöschen